Hallo Claudia,
wie ich Dir schon mitteilte, bist Du hier im falschen Forum.
Wenn Deine Großeltern ev. augsb. Konfession waren, kannst Du folgendes Archiv anschreiben, da diese Heiratsbücher bereits bis 1940 archiviert wurden:
Archiwum Państwowe w Warszawie Oddział w Grodzisku Mazowieckim
05-825 Grodzisk Mazowiecki, ul. Poniatowskiego 14
email:
apw.grodzisk@warszawa.ap.gov.plIn diesem Fall kannst Du eine Email auf Deutsch schreiben. Aber nicht vergessen, Deine vollständge Anschrift (wie eben in einem Brief) anzugeben. Aber fordere dann keine Urkunde an (ich denke, aus den Archiven gibt es auch keine Urkunden mehr) , sondern eine Fotokopie. Und erwähne, dass für Dich (falls es so ist) ein Scan per Email genügt. Dann bekommst Du eine Rechnung, Du bezahlst und sendest anschließend die Überweisungskopie per Mail ans Archiv. Danach wird Dir der Scan (in Alt-Russisch geschrieben) geschickt. Sollte in Nowy Dwor Mazowiecki ein anderes Verfahren (z.B. wird kein deutsch akzeptiert) sein, wird Dir das Archiv dieses schon mitteilen. Da die Kopien unterschiedlich groß sein können, rechne mal mit einem Betrag von € 0,50 - 5,00. Da Du das genaue Datum (vielleicht auch die AktNummer?) kennst, dürfte die Recherche nicht sehr aufwändig sein. Aber vielleicht werden dann noch einmal PLN 20,00 oder 30,00 (= ca. € 5 oder 7,50) in Rechnung gestellt. Aber das Archiv wird Dir den Betrag ja mitteilen.
Im Archiv muss normalerweise die direkte Linie nicht nachgewiesen werden. Wie bei einer Kopie aus dem Jahre 1916 verfahren wird, kann ich nicht sagen. Aber auch dieses wird Dir das Archiv, falls erforderlich, mitteilen. Du solltest aber schon im Vorfeld schreiben, dass es sich bei dem Heiratseintrag um Deine Großeltern handelt.
Viel Erfolg!
Gruß Ursula